Sonntag, 20. April 2014

Omas Osterstuten – vegan

Ganz klassisch katholisch gabs bei meiner Oma heute am Ostersonntag selbstgebackenen Walnussstuten zum Ende der Fastenzeit.


Naja, fast klassisch – denn meine Oma hat den Stuten - in schon fast guter Tradition mittlerweile - zum Feiertag ganz vegan gemacht <3 <3 <3.

Den hab ich mir dann mal mit dem Tofutti (veganer Frischkäse auf Sojabasis) gegönnt, der die letzten Wochen unangetastet (weil zuckerhaltig und convenience food …) bei mir im Kühlschrank stand.

Seeeehr lecker – simple, puristisch, aber mit Liebe und guten Zutaten gemachtes Brot ist halt der Hammer!






Hier zum Nachbacken Oma’s Erklärung:

Hefeteig zubereiten aus:
400g Mehl
1/3 Päck. Hefe
1 ELschwach gehäuften Zucker
ca. 100g Margarine (Oma nimmt immer Alsan)
1 Tasse Sojamilch / Wasser (Oma hat den letzten Rest Sojamilch mit Wasser zu einer Tasse Flüssigkeit aufgefüllt)

Für die Walnüsse:
in einer trockenen Pfanne leicht geröstete Walnüsse in einen Plastikbeutel geben und von außem mit einem Nudelholz zerkleinern

Nach dem ersten Gehen des Teiges durchkneten, die Walnüsse in den Teig hineinwalzen. Den Teig formen, oben nach Geschmack einschneiden und mit Wasser/Sojamilch bestreichen (Oma als gute deutsche Hausfrau hat den letzten Rest Sojdrink/Wassergeminsch mit den Alsan-Resten verbunden … Ergebnis: schöne, nicht zu feste, goldbraune Kruste).
Vorm Backen nochmal 10 min. gehen lassen.


Zitat Oma: "Wenn ich für mich selber backe tue ich ja auch ein Ei da rein. Muss man aber nicht. … Mit der Alsan kann man ganz gut backen. Sowieso, zum Essen ist die eigentlich auch sehr gut."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen