Samstag, 11. Februar 2012

Schoko-Orange-Muffins / Cupcakes

Hier ein Rezept, das aus Improvisation entstanden ist, als ich nicht mehr genug Kakao im Haus hatte, nur noch dieses Trinkkakao-Fertigpulver vom Aldi Süd (Tropengold). Da Wiebke und andere das Rezept haben wollen, blogge ich es gerne :)



Den Ofen auf 160°C (Umluft) vorheizen

Ihr verquirlt für die feuchten Zutaten
250g Sojajoghurt mit
100g weicher Margarine oder 75ml Rapsöl (nicht kaltgepresst!) in einer mittelgroßen Schüssel

In einer anderen Schüssel verrührt ihr gründlich
150ml Fertig-Kakaopulver mit ca. 50% Kakaoanteil
1 cup (235ml) Weißmehl
4 EL Zucker
3/4 TL Natron (gestrichen)
1/2 TL Backpulver (gestrichen)
1/4 TL Salz
1 Päckchen Orangeback o.Ä.

Ein Muffinblech mit Muffinpapierförmchen auslegen ;-)

Die trockenen Zutaten unter Rühren mit einem Rührgerät nach und nach zu den feuchten Zutaten dazugeben, bis ihr einen schön glatten Teig habt.

In die Muffinförmchen geben (am besten mit einem feuchten Löffel noch mal glatt streichen, wenn ihr Cupcakes machen wollt, für Muffins den Teig ruhig nicht ganz so gründlich verrühren).

20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für Cupcakes z.B. mit folgendem Frosting verzieren:

- 1 Päckchen Soyatoo Tofu Quark Natur o.Ä.(150g)
mit 50g weicher (!) Margarine gründlich verrühren.
Unter Verwendung eines Rührgeräts 1 Packung Puderzucker und ein Aroma nach Wahl (ich nahm Butter-Vanille Aroma für einen "amerikanischen" Geschmack, ihr könnt auch Orangenschale/ etwas Orangenöl/Orangeback nehmen oder etwas Schokolade schmelzen lassen und zugeben für eine Schoko-Frischkäse-Crème) nach und nach zugeben, bis ihr ein glattes, luftiges Frosting habt.

Das Frosting in eine Spritztülle mit Sternöffnung geben und eine große Spirale auf die Muffins spritzen und z.B.mit einem Stück Clementine und je einem kleinen Stück Schoko-Orange Schokolade (ich habe die von Aldi Süd verwendet. Zartbittersorten ohne Butterreinfett sind i.d.R. vegan) verzieren.

Foto folgt. Das Frosting ist eine Abwandlung aus dem Cream "Cheese" Frosting von Vegan Cupcakes take over the world und das Rezept ist sehr ergiebig, für weitere Verwendungsideen siehe auch den Post über Carrot-Cake-Cupcakes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen