Donnerstag, 9. Februar 2012

Carrot Cake Cupcakes mit Cream "Cheese" Frosting

Heute berichte ich über ein, eigentlich 2 Rezepte aus dem berühmten Buch "Vegan Cupcakes take over the world"


Ich muss gestehen, während ich mit Möhrenkuchen & -muffins in allen möglichen Variationen Erfahrung habe, bin ich ein relativer "Cream Cheese Frosting" Neuling. Einmal hatte ich selbstgemachte Sourcream auf Seidentofubasis für einen Möhrenkuchen gemacht, zu Ostern , das war auch ein ziemlicher Erfolg, wenn auch nicht sehr "käsig".

Neulich habe ich allerdings einen Fehlkauf getätigt, der nun danach schrie, eine würdige Verwendung zu finden:

der Soyatoo Soja "Quark" war leider nicht das was ich mir vorstellte. Ich hatte gehofft es sei sahnig / luftig und würde gut mit Marmelade auf Scones schmecken. Nix da. Es hatte eine zu cremig-schwere Konsistenz. Und war leicht gelblich, was man aber nunmal oft bei Sojaprodukten hat.
Zur Verteidigung des Produkts: ich hatte schon eine Nuss- und eine Beerenvariation des "Quarks", die schmeckten als Brotaufstrich gut.

Aber nun gut, jedenfalls habe ich beschlossen, es wie Frischkäse zu verwenden und die Menge reichte genau aus für das Frischkäse-Frosting Rezept aus besagtem Buch.
Im Prinzip verrührt man nur den Frischkäse zusammen mit dergleichen Menge weicher Margarine und fügt Vanille-Aroma (ich nahm künstliches Vanille-Butter Aroma) und gaaaaanz viel Puderzucker hinzu und schlägt das ganze cremig - luftig.
Das Resultat war luftig wie Schlagsahne und gleichzeitig schwer wie Käse-Creme :)
Etwas süß und künstlicher Geschmack durch das Soyatoo Produkt und das Aroma. Aber passt ja zu amerikanischer Küche ;-)

Zu den Carrot-Cake-Cupcakes:
das Rezept ist wirklich toll, sehr saftig. Die Cupcakes fallen aber klein aus und gehen anders als Muffins nicht stark auf, lassen sich somit aber auch besser dekorieren.

Kleine Veränderungen am Rezept: Statt Öl nahm ich Margarine (Tipp: bei Margarine statt Öl in Teigen einfach immer die Hälfte mehr vom Volumen her nehmen!), statt Rosinen nahm ich die doppelte Menge Walnüsse und zusätzlich zu Ingwer und Zimtpulver würzte ich mit Muskat.

Das Frosting ließ sich super leicht auf die Cupcakes spritzen. Verziert wurden die Cupcakes zum Schluss mit Walnusshälften.

Dekotipp:
Walnusshälften mit verdünntem Agavendicksaft bestreichen und im Ofen leicht backen. So werden sie schön glänzend und bekommen einen leicht karamelligen Look bei geringer geschmacklicher Veränderung (Alternativen wären Honig (nicht vegan!) oder Ahornsirup, die aber einen starken Eigengeschmack haben, oder Zuckerwasser, was dann schon wieder allerdings kaum zum Aroma beiträgt .)


Hier ein Foto, leider nach Transport im Zug, der nicht so gut verlief ...






Fazit: sehr gute Rezepte und Soyatoo Quark taugt zur Not als süßer(!) Frischkäseersatz. Noch geiler wären die Möhren-Cupcakes allerdings mit einem Orangengeschmack, denke ich :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen