Sonntag, 25. Dezember 2011

Dampfnudeln - "Not quite so vanilla dumplings"

Bei mir ist es Tradition, zu Weihnachten was mit Vanillesoße zu machen.
Wenns nach meinem Brüderchen ginge, gäbe es meine Vanillesoße direkt so als Suppe zum Löffeln.
Am besten passt die Vanillesoße zu süß gefüllten Dampfnudeln.
Das folgende Rezept kann auch herzhaft befüllt werden, am besten in der Variante mit Weißmehl (s.u.), zu ohnehin Süßem finde ich Vollkornmehl besser und es gibt etwas mehr Geschmack.

Jedes Jahr mache ich eine neue Füllung. Einmal hatte ich in O-saft marinierte getrocknete Feigen, einmal Walnüsse mariniert mit Schokolade und Rum und einmal, bei einem asiatischen Menü mit frischen Lychees gefüllt. Dieses Jahr wird es besonders gewagt: ich fülle Dampfnudeln mit Maronen und Kuchen. Und zwar fülle ich einige mit dem misslungenen Schokokuchen und Schokosoße und Maronen. Andere mit Ingwer-Honig-Kuchen**, der auch Weihnachten aufgebraucht werden muss.

Rezept Dampfnudeln:

250 g Mehl, halb Vollkorn, halb normales Mehl (oder Mehl mit Ausmahlung 1000)*
in eine Schüssel geben.
Etwas Zucker und und 1/2 TL Salz hingegeben sowie 1 TL Trockenhefe.

175ml lauwarmes Wasser hinzugeben und per Hand oder Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten.

1/2 h gehen lassen


Dann durchkneten und in 8 Stücke teilen. Diese kann man entweder direkt zu Ballen formen oder füllen.
Dazu den Teig rund formen und flach drücken und möglichst dünn formen, so dass ihr viel Fläche habt.
Dann mit 1-2 Walnussgrößen an Füllung Eurer Wahl füllen.
Und nicht den Fehler machen, den ich heute gemacht habe, die Dampfnudelrohlinge dann auf Alufolie zu setzen.

Denn sie müssen nochmal eine halbe Stunde gehen bevor sie gegart werden. Und nach dem Gehen sollten sie möglichst unberührt bleiben. Und nicht irgendwo festkleben und Teile ihres Bodens verlieren und Druckstellen von Fingern bekommen,. OOOPS.
Also am besten sofort in das Behältnis setzen, wodrin die Dampfnudeln gegart werden.***
Dazu habe ich einen tollen Dampfgarer den es vor ner Ewigkeit beim Aldi gab und eine tolle Investition war.

25 Minuten dampfgaren und mit Vanillesoße servieren.

Bei uns gibt's heute zusätzlich Schokosirup - selbstgemacht. Dazu Zucker, viel Kakao, Wasser und etwas Sojasahne aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen. Hab ich nach Gefühl gemacht^^^

Bon Appetit!



*man kann natürlich auch nur weißes Mehl nehmen, dann nur 125ml Wasser

** Honigkuchen ist - wegen dem Honig - natürlich nicht vegan. Hier mein Geständnis: bei Bio-Honig mache ich manchmal Ausnahmen, da beim Bio-Imker die männlichen Bienen nicht getötet werden und den Bienen nur ein Teil des Honigs weggenommen wird. Bei konventionellem Honig könnt ihr davon ausgehen, dass die Männchen getötet wurden und die Weibchen, wenn sie nicht auch am Ende der Saison zumindest teilweise getötet werden, mit Zuckerwasser überwintern.

*** Wenn ihr gar nicht wisst, wie ihr per Dampf garen wollt, könnt ihr die Nudeln auch Backen, aber ist natürlich nicht dasselbe! Denn sie werden dann knusprig. Mit Sojamilch übergießen vor und während des Backens, wenn ihr sie so zubereitet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen