Mittwoch, 30. November 2011

Bonus-Blogpost: Tofu-Vleisch-Suppe (3 Teller)

1 EL neutrales Öl und 1 EL Sesamöl (optional) in einem mittelgroßen Topf erhitzen.

1 gehacktes Stück Ingwer und eine große gehackte Knoblauchzehe hinzugeben, kurz anbraten lassen.

Dann Tofustreifen (1/4-1/2 Packung Tofu) dazugeben, anbraten lassen.

Tofu nach belieben würzen, z.B. mit chinesischem 5-Gewürz-Pulver. Ich nehme eine "Asia"-Gewürzmischung vom Aldi, die ist so ähnlich.

In Streifen geschnittene Paprika hinzugeben und weiter anbraten lassen, bis sich irgendwas anfängt zu stark zu bräunen. Dann mit 2-3 EL Sojasauce ablöschen.
0,75l Wasser und Gemüsebrühenpulver für 0,5l Wasser hinzugeben, umrühren, aufkochen lassen.

Währenddessen 1/2 Glas Bambussprossen und 2 kleingeschnittene Seitan-Würstchen (s. letzter Post) hinzugeben.

3 Frühlingszwiebeln  kleinschneiden und auf die Suppe streuen, nach Belieben frische Petersilie hinzugeben / mit Petersilie anrichten.

Ergebnis: eine leckere, einfache Suppe. Andere Gemüsesorten, die sich in der Suppe super machen sind Chinakohl (oder Wirsing), Pilze oder Wasserkastanien.


Fazit: Mit Ingwer, Knoblauch und Petersilie schmeckt sogar einfaches Tofu super, die Würstchen sind fast verschwendet, man braucht die gar nicht wirklich aber ein nettes extra für Geschmack und Optik. Evtl. könnten die für dieses Rezept etwas stärker/anders gewürzt werden. Vielleicht mit Curry. Oder 5-Gewürzepulver.Und ich brauche eine bessere Kamera und/oder besseres Licht. Die Suppe sieht so schön bunt und lecker aus! Und ich muss endlich lernen Single-Portionen zu kochen, das war viel zu viel!

Hausfrauentipp zum Schluss: wenn man ein Bündel Petersilie hat und man möchte das kleingeschnitten irgendwo zugeben, ist es manchmal am einfachsten mit einer Schere über dem Topf/ der Schüssel die Blätter klein zu schneiden. Dadurch wird die Petersilie auch gerader geschnitten und nicht zerdrückt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen